Wertungsreferent, Viktor Anderson

Freitag, 07 April 2023 17:25

Probleme bei DWZ-Auswertung

Es gibt zwei Mitgliederdatenbanken, nämlich den Bayerischen Ligamanager und MiVIS-Online (Mitglieder-Verwaltungs- und Informations-System) beim Schachverband Württemberg. Auf letztere Datenbank greifen alle Landesverbände des DSB außer Bayern zu. Der Ligamanager wurde von Sfr. Markus Walter entwickelt, MiVIS-Online von Sfr. Holger Schröck. DeWIS, das Programm für DWZ-Auswertungen setzt auf MiVIS-Online auf. Der Datenabgleich erfolgte durch sofortige Replikation. In 2022 wurde MiVIS-Online gehackt. Danach liefen die Replikationen nicht mehr reibungslos, seit Oktober 2022 gar nicht mehr.

Die Bayerischen Mitgliederreferenten geben ihre neuen Daten im Ligamanager ein. Seit die Replikationen nicht mehr stattfinden, kommen diese nicht nach MiVIS-Online und stehen für DWZ-Auswertungen nicht zur Verfügung. Der DWZ-Referent muss die betreffenden Schachspieler über DeWIS in MiVIS-Online hinzufügen, was natürlich zu Dubletten führt, (bei Tippfehlern entsteht ein komplettes Chaos), oder er bittet den Bayerischen Mitgliederreferenten Sfr. Claus Kuhlemann, die Spieler in MiVIS-Online anzulegen, was aber auch zu Dubletten führen wird, sobald die Replikation wieder funktioniert. Das betrifft Spieler, die seit ca. Oktober 2022 einem Verein beigetreten sind. Bei Vereinswechseln erscheinen die Spieler beim DSB noch unter ihrem alten Verein. Dies alles führt zu deutlichen zeitlichen Verzögerungen und manchmal zu falschen Auswertungen.

Es gibt auch Probleme bei der Beantragung einer FIDE-ID. Der FIDE-Rating-Officer Sfr. Jens Wolter hat keinen Zugriff auf den Ligamanager. Findet er dort einen Spieler nicht, ist er für ihn vereinslos und er verlangt eine Kopie des Personalausweises. Am einfachsten ist es da wohl, Sfr. Kuhlemann zu bitten, diese Spieler in MiVIS-Online anzulegen.

Der DSB will weg von der Abhängigkeit von Einzelpersonen. Er steht daher in Verhandlungen mit der Firma Nu, die mit Mitgliederverwaltungen in anderen Sportarten Erfahrung hat. Es ist aber sehr fraglich, ob bis zum Start der neuen Saison im Oktober schon ein neues Programm vorliegt.

Gestern wurde die sechste und letzte Runde gespielt. Leider war es wiederum nicht allen Spielern möglich zu kommen. Eine Absage erreichte uns so kurzfristig, dass es zu einem kampflosen Ergebnis kam.

Dienstag, 03 September 2013 23:01

Fünfte Runde Seniorenturnier 2013

Heute wurde die fünfte Runde gespielt. Ein Spieler war so auf Mittwoch fixiert, dass er absagte. So musste die Paarungsliste erneut geändert werden.

Donnerstag, 29 August 2013 11:36

Vierte Runde Seniorenturnier 2013

Gestern wurde die vierte Runde gespielt. Wir waren nur wenige, da eine Partie vorgespielt wurde und zwei Partien nachgespielt werden; letztere sind für die Paarungsermittlung der nächsten Runde unentschieden gewertet.

Mittwoch, 21 August 2013 21:57

Dritte Runde Seniorenturnier 2013

Heute wurde die dritte Runde gespielt. Leider ist ein Schachfreund vorgestern ins Krankenhaus eingeliefert worden, wir wünschen gute Besserung. Deshalb wurden zwei der Paarungen geändert.

Mittwoch, 07 August 2013 10:37

Zweite Runde Seniorenturnier 2013

Achtung: Die Paarungen der dritten Runde mussten aufgrund einer Absage neu ermittelt werden!

Gestern wurde die zweite Runde gespielt. Es war wieder sehr heiß. Einige Besucher waren gekommen, darunter der zweite Spielleiter des Bezirks Jan Englert.

Freitag, 02 August 2013 11:40

Erste Runde Seniorenturnier 2013

Gestern wurde die erste Runde gespielt. Wir warteten noch auf einen vorangemeldeten Schachfreund, der telefonisch abgesagt hatte, aber leider nicht wie in der Ausschreibung angeboten unter der Telefonnummer des Spiellokals (Tel. 89503263), sondern bei mir daheim, was mich 2 Stunden vor Spielbeginn natürlich nicht mehr erreichte. Also warteten wir mit der Auslosung bis zum letzten Moment, aber dann hatte die Turnierleitung Probleme am Gerät, so begannen wir mit 5 Minuten Verspätung.

Derzeit kommt es wegen der Umstellung vom alten Auswertungsprogramm ELOBASE auf das neue DEWIS zu einer Verzögerung bei den DWZ-Auswertungen.

Vom 31.07. bis 11.09.2013 veranstalten wir unser 1. Offenes Münchner Seniorenturnier. Die Ausschreibung findet ihr auf dieser Seite. Da viele Senioren keinen Zugang zum Internet haben, bitten wir alle die dies lesen, eure Senioren im Verein auf das Turnier aufmerksam zu machen.

CTrainer 2013 010Am vergangenen Wochenende (14.-16-06-2013) fand der erste Teil der Ausbildung zum C-Trainer in München statt. Den kürzesten Anreiseweg hatten die Teilnehmer (nachfolgend für Teilnehmerinnen und Teilnehmer gebraucht) aus München (zwei vom MSA Zugzwang 82 e.V. und einer von der SG Schwabing München Nord), den längsten eine Kaderspielerin aus Erlangen. Auffällig war der hohe Anteil an Damen, wie aus den Bildern zu sehen ist.

 

   

MSenEM, Sieger  

2019
Boris Miskevicer
SG Schwabing München Nord

2018
Boris Miskevicer
SG Schwabing München Nord

2017
Konrad Bumes
SC Haar

   
© Schach-Bezirksverband München e.V. im Bayerischen Schachbund