MM-U14/U16 - Münchner Mannschaftsmeisterschaft U14/U16

Die U14- und die U16-Mannschaftsmeisterschaft werden, wie auf bayerischer Ebene, parallel ausgetragen.

Bedenkzeit: 90 Minuten für die gesamte Partie

Allen Umständen zum trotz fand am 27.11. sowie am 18.12. die U14/16-MM der Saison 2021/22 statt. Der in der U14 bereits erwartete Dreikampf zwischen Tarrasch, Garching und den SF München führte zu einem hochspannenden Turnier, in welchem das Garchinger Team durch ein 3-1 gegen Tarrasch bereits in der ersten Runde die Weichen auf Sieg stellte. In der U16 war die Favoritenrolle etwas klarer, hier gelang dem Team des SC Vaterstetten-Grasbrunn die souveräne Titelverteidigung.

Abschließend bleibt festzustellen, dass alle Spieler, Trainer und Eltern sich über die Austragung des Turniers gefreut haben und auf ein Wiedersehen im Januar hoffen. Ob die Einzelmeisterschaft in geplanter - oder reduzierter - Form stattfinden kann, wird sich aber erst kurz vor dem Termin zeigen.

Nach langer Pause können wir am ersten Juliwochenende endlich wieder ein Turnier (fast) wie gewohnt am Brett durchführen - die U14/16-Mannschaftsmeisterschaft der Saison 2020/21! Die U14 findet im Gymnasium Kirchheim, die U16 in Dachau statt. Meldeschluss ist der 28. Juni.

Alle weiteren Infos sind in der anhängenden Ausschreibung zu finden. Das Hygiene-Konzept findet man hier.

Wie im letzten Jahr konnte sich die erste U14-Mannschaft des SC Vaterstetten-Grasbrunn mit drei Siegen und 10-2 Brettpunkten den Titel und die Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft sichern. Die Vorentscheidung fiel bereits in Runde 2 der Finalrunde, dort gewann Vaterstetten 2,5-1,5 gegen die Mannschaft des SK Tarrasch 1945 München, die erneut Zweiter wurde. Auch Platz 3 - SC Garching 1980 1 - und Platz 4 - MSA Zugzwang 82 - wurde von den gleichen Teams wie im Vorjahr erreicht. Sieger der Platzierungsrunde und somit Fünfter insgesamt wurde der SC Kirchseeon.

Mit zwei souveränen Siegen und einem etwas wackligen 2-2 zum Abschluss konnte sich die U16-Mannschaft der SF Dachau letztendlich verdient den Meistertitel sichern, der vor allem durch das 4-0 gegen den späteren Zweitplatzierten - die SG Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim - erreicht wurde. Auf Rang 3 lief die Mannschaft der SV Höhenkirchen ins Ziel, während das Team des gastgebenden SC Sendling auf sein Spitzenbrett verzichten musste und nur Vierter wurde. Beste Punktesammler mit je 3/3 waren Niklas Heinisch und Florian Körner (beide SF Dachau).

In der U14-MM konnten sich wie in der letzten Saison Tarrasch, Vaterstetten 1, Garching 1 und Zugzwang für die Finalrunde qualifizieren. Alle weiteren Mannschaften können an der Platzierungsrunde teilnehmen.

An der MM-U14 nehmen wieder 12 Mannschaften teil, sodass der gleiche Modus wie im letzten Jahr gespielt wird. Wie auf der Jugendversammlung besprochen darf dabei die erste Runde der Finalrunde nach vorne verlegt werden.

An der MM-U16 nehmen dieses Mal 4 Mannschaften teil, sodass das Turnier komplett am ersten Termin gespielt wird.

An der U14-Mannschaftsmeisterschaft nehmen in dieser Saiosn elf Mannschaften teil. Sie spielen in drei Vorrundengruppen, von denen sich jeweils der Gruppensieger sowie der nach Quervergleich beste Gruppenzweite für die Finalrunde qualifiziert.

Für das U16-Turnier haben sich fünf Mannschaften angemeldet. Sie spielen in einer Gruppe ein Vollrundenturnier.

Die U14- und U16-Mannschaftsmeisterschaften werden in der kommenden Saison in einem neuen Spielmodus ausgetragen, der auf der Jugendleiterversammlung diskutiert und beschlossen wurde: Die Vorrunde findet am 13. Oktober dezentral bei verschiedenen Vereinen statt. Dafür werden Gruppen mit bis zu vier Mannschaften gebildet. Vier Mannschaften qualifizieren sich für die Finalrunde, die am 1. Dezember im Gymnasium Kirchheim gespielt wird. Die ausgeschiedenen Mannschaften spielen am Termin der Finalrunde drei Runden nach Schweizer System, wobei die Punkte aus der Vorrunde mitgenommen werden.

Anmeldeschluss ist der 22. September. Kurz danach werden die Gruppeneinteilung und die Spielorte der Vorrunde bekannt gegeben.

Eine gute Woche vor Beginn der U14- und U16-Mannschafsmeisterschaften kann nun die Einteilung der Ligen bekannt gegeben werden. Erfreulicherweise spielen in beiden Wettbewerben mehr Mannschaften mit als im vergangen Jahr.

Die erste Liga der U14 besteht erneut aus sechs Mannschaften. In der zweiten Liga gibt es zunächst zwei Vorrundengruppen mit jeweils vier Mannschaften. Am zweiten Termin spielen dann die Mannschaften auf den Plätzen eins und zwei sowie die Mannschaften auf den Plätzen drei und vier in jeweils einer Finalgruppe die Endplatzierungen aus.

In der U16 haben sich diesmal fünf Mannschaften angemeldet, so dass auch in diesem Turnier an beiden Terminen gespielt wird.

Wie auf der Jugendversammlung besprochen werden die Mannschaftsmeisterschaften in der U14 und U16 auch in diesem Jahr mit fünf Runden an zwei Terminen gespielt. Die Runden 1 bis 3 finden am 15. Oktober im Werner-von-Siemens-Gymnasium in der Quiddestraße statt, die Runden 4 und 5 am 12. November im Gymnasium Vaterstetten.

Der Meldeschluss für die Mannschaften ist der 1. Oktober. Die Aufstellungen müssen bis zum 12. Oktober gemeldet werden.

Die U14-Mannschaftsmeisterschaft wurde dieses Jahr erneut in zwei Ligen mit je sechs Mannschaften ausgetragen. In beiden Ligen sicherte sich eine Mannschaft des SK München Südost den ersten Platz. Während der Sieg in der ersten Liga mit nur einem abgegebenen Brettpunkt aus fünf Runden sehr deutlich war, ging es in der zweiten Liga spannender zu. Der SK München Südost darf unseren Bezirk damit bei der Bayerischen U14-Mannschaftsmeisterschaft im Sommer des kommenden Jahres vertreten.

Am vergangenen Wochenende fand parallel zu den ersten drei Runden der U14 auch die U16-Mannschaftsmeisterschaft statt. Da sich nur vier Mannschaften angemeldet hatten wurde das dreiründige Vollrundenturnier an einem Tag ausgespielt.

Die Mannschaftsmeisterschaften U14 und U16 werden dieses Jahr an zwei Terminen ausgetragen: Die Runden 1-3 finden am 8. Oktober beim SC Vaterstetten-Grasbrunn statt, die Runden 4+5 am 26. November beim SC Tarrasch. Vielen Dank an beide Vereine für die Ausrichtung!

Der Meldeschluss für die Mannschaften ist der 29. September. Die Aufstellungen müssen bis zum 6. Oktober gemeldet werden.

Am heutigen Sonntag sind die Münchner Jugend-Mannschaftsmeisterschaften in den Altersklassen U14 und U16 mit den letzten beiden Runden zu Ende gegangen. Ausgerichtet wurde die finale Doppelrunde vom SC Vaterstetten-Grasbrunn.

   
© Schach-Bezirksverband München e.V. im Bayerischen Schachbund