MMM - Münchner Mannschaftsmeisterschaft

MMM - Münchner Mannschaftsmeisterschaft

Die Münchner Mannschaftsmeisterschaft (MMM) findet jede Saison ca. von Anfang März bis Mitte Mai statt. Die höchste Spielklasse ist die Bezirksliga, darunter sind A-, B-, C- und D-Klasse.

Modus: Vollrundenturniere (8 Spieler pro Mannschaft)
Bedenkzeit: 1 Stunde 30 Minuten für 40 Züge, 15 Minuten für den Rest der Partie zzgl. 30 Sekunden pro Zug

Sieger 2016: SC Garching 1980 4

Termine 2017: 6. März bis 5. Mai

Bei der zentralen Endrunde der Bezirksliga konnte sich der SC Garching 1980 4 den Titel des Münchner Mannschaftsmeisters sichern - für den Verein die dritte Meisterschaft in Folge. Zweiter der höchsten Münchner Spielklasse wurde der SC Roter Turm Altstadt 1, der damit in die Regionalliga Süd-West aufsteigt.

Besonders erfolgreich verlief die Saison für die SF Deisenhofen, die mit allen drei Mannschaften aufsteigen konnten - in der A-Klasse 2 als Zweiter, in der C-Klasse 2 und der D-Klasse 1 jeweils als Erster.

Die weiteren Teams, die sich in der 7. Runde den Aufstieg erspielen konnten, sind:

Gratulation!

Montag, 01 Mai 2017 22:07

Weitere Aufsteiger

geschrieben von

Nach den Ergebnissen der 6. Runde der MMM sowie des Abschlusses der überregionalen Ligen ist folgenden Mannschaften der Aufstieg sicher:

Gratulation!

Sonntag, 09 April 2017 02:34

Erster Aufsteiger steht fest

geschrieben von

In der B-Klasse 1 ist der SC Vaterstetten-Grasbrunn 1 nicht mehr von den ersten beiden Plätzen zu verdrängen und steht somit als Aufsteiger fest. Herzlichen Glückwunsch!

Dienstag, 14 Februar 2017 22:15

MMM 2017 beginnt in Kürze

geschrieben von

In ca. drei Wochen startet die Münchner Mannschaftsmeisterschaft. Sie wird zum letzten Mal im kompakten Format im Frühjahr ausgestragen, denn die Verbandsversammlung beschloss am 4. Februar, dass sie zukünftig angelehnt an die überregionalen Ligen von Oktober bis April/Mai gespielt wird. Da dann in 10er-Gruppen gespielt wird, gibt es eine Übergangsregelung zum Auf- und Abstieg.

Die Mannschaftsaufstellungen werden veröffentlicht, sobald alle Vereine diese gemeldet haben. Frist hierfür ist der 19. Februar.

Zentrales Thema der Verbandsversammlung des Schach-Bezirksverbands München am 04.02.2017 war die umfassende Neuorganisation der Münchner Mannschaftsmeisterschaft. Hierzu lagen der Versammlung entsprechende Anträge der Arbeitsgruppe „MMM-Reform“ vor.

Dienstag, 13 Dezember 2016 19:59

Ausschreibung der MMM 2017

geschrieben von

Die Ausschreibung der Münchner Mannschaftsmeisterschaft ist veröffentlicht. Abhängig von der Abstimmung zum geplanten Antrag zur MMM-Reform ergeben sich eventuell noch Änderungen in den Auf- und Abstiegsregeln.

Wie im Rahmen der Verbandsversammlung im März berichtet hat der Verbandsausschuss eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich mit einer grundlegenden Überarbeitung der Münchner Mannschaftsmeisterschaft befasst. Die bisherigen Vorschläge sowie das bisher eingegangene Feedback sind im Anhang zusammengefasst. Alle Vereine des Bezirksverbandes sind dazu aufgerufen, sich an der Diskussion um die möglichen Reformen zu beteiligen. In diesem Zusammenhang findet am 11. Oktober 2016 eine öffentliche Sitzung der Arbeitsgruppe statt, zu der alle Vereine eingeladen wurden. Die Arbeitsgruppe wird nach dieser Sitzung über den dann aktuellen Stand der Reformvorhaben informieren.

Wie im Rahmen der Verbandsversammlung im März berichtet, hat der Verbandsausschuss eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich mit einer grundlegenden Überarbeitung der Münchner Mannschaftsmeisterschaft (MMM) befasst. Die bisherigen Vorschläge sowie das bisher eingegangene Feedback sind im Anhang zusammengefasst. Alle Vereine des Bezirksverbandes sind dazu aufgerufen, sich an der Diskussion um die möglichen Reformen zu beteiligen. In diesem Zusammenhang findet am 11.10.2016 eine öffentliche Sitzung der Arbeitsgruppe statt, zu der alle Vereine eingeladen wurden. Die Arbeitsgruppe wird nach dieser Sitzung über den dann aktuellen Stand der Reformvorhaben informieren.
Montag, 09 Mai 2016 07:22

Noch ein Aufsteiger

geschrieben von

Bei der MMM 2016 ist nun auch die letzte Aufstiegsfrage beantwortet:

  • Schach-Union München 4 steigt in die C-Klasse auf.

Herzlichen Glückwunsch!

Am Donnerstag fand im Anton-Fingerle-Zentrum die zentrale Endrunde der Bezirksliga statt. Das Rennen um die Meisterschaft wurde dabei erst kurz vor Mitternacht mit der vorletzten Partie entschieden, als der SC Garching 1980 4 nach Brettpunkten am SK München Südost 2 vorbeizog. Gratulation an beide Mannschaften - den Garchinger zur Meisterschaft und den Südostlern zum Aufstieg in die Regionalliga Süd-West.

In drei Gruppen der MMM 2016 wurden von Mittwoch bis Freitag weitere Aufsteiger ermittelt:

  • TSV Forstenried 1 steigt in die Bezirksliga auf.
  • SF Dachau 1932 1 steigt in die Bezirksliga auf.
  • Münchener SC 1836/SK Siemens 5 steigt in die A-Klasse auf.

Herzlichen Glückwunsch!

Die D-Klasse 1 ist als einzige Gruppe noch nicht beendet. Dort sind noch zwei Runden zu spielen.

Mittwoch, 27 April 2016 23:16

Weitere Aufsteiger stehen fest

geschrieben von

Bei der MMM 2016 konnten folgende Teams am Montag und Dienstag ihren Aufstieg feiern:

  • Stiftung BSW München 1 steigt in die B-Klasse auf.
  • SC Garching 1980 6 steigt in die B-Klasse auf.

Herzlichen Glückwunsch!

Montag, 25 April 2016 10:44

Erste Aufsteiger stehen fest

geschrieben von

Bereits nach sechs Runden der MMM 2016 konnten folgende Teams auf ihren Aufstieg anstoßen:

  • MSA Zugzwang 82 4 steigt in die A-Klasse auf.
  • SC Garching 1980 5 steigt in die A-Klasse auf.
  • SC Eching 1 steigt in die B-Klasse auf.
  • SV Weiß-Blau Allianz München 2 steigt in die B-Klasse auf.
  • SC Roter Turm Altstadt 4 steigt in die C-Klasse auf.

Herzlichen Glückwunsch!

Die erfreuliche Tatsache, dass kein Münchner Verein aus der Bayerischen Regionalliga Süd-West abgestiegen ist, bedeutet für unsere Mannschaftsmeisterschaft Folgendes:

  • Aus der Bezirksliga sowie jeder Gruppe der A- und B-Klasse steigt jeweils die Mannschaft auf Platz 8 ab.
  • Aus der Bezirksliga sowie jeder Gruppe der A- und B-Klasse steigt jeweils die Mannschaft auf Platz 1 auf.
  • Aus der C-Klasse steigen vier Mannschaften auf - die Gruppensieger sowie der beste Zweitplatzierte.

Keinen Einfluss haben die überregionalen Ligen auf den Auf- und Abstieg zwischen C- und D-Klasse. Es gilt weiterhin:

  • Aus den Gruppen der C-Klasse steigen jeweils die Mannschaften auf den Plätzen 7 und 8 ab.
  • Aus den Gruppen der D-Klasse steigt jeweils die Mannschaft auf Platz 1 auf.
Seite 1 von 4
   
© Schach-Bezirksverband München e.V.