MSEM - Münchner Schnellschach-Einzelmeisterschaft

Die Münchner Schnellschach-Einzelmeisterschaft findet jede Saison im Herbst oder Frühjahr bei einem der Vereine des Bezirksverbandes statt. Seit der Saison 2013/14 ist das Turnier zudem Teil der Münchener Schnellschach-Kombination.

Modus: 9 Runden Schweizer System
Bedenkzeit: 12 Minuten pro Partie zzgl. 3 Sekunden pro Zug

Sieger 2022/23: FM Max Hess

Wie schon beim Blitzschach im November konnte auch die heutige Schnellschach-Einzelmeisterschaften einen deutlichen Zugewinn an Teilnehmenden gegenüber den letzten Auflagen vor der Corona-Pause verzeichnen. 79 Personen nahmen an dem vom SC Ismaning ausgerichteten Turnier teil.

Der beste von ihnen war an diesem Tag Max Hess vom SC Garching 1980 mit acht von neun möglichen Punkten. Es folgten Maximilian Berchtenbreiter vom Münchener SC 1836 und Ferdinand Petzelberger.

 

Mittwoch, 21 September 2022 21:11

Aktuelle Ausschreibungen

geschrieben von

Für die Blitzschach-Einzelmeisterschaft (SC Vaterstetten-Grasbrunn, 20.11.2022) und die Schnellschach-Einzelmeisterschaft (SC Ismaning, 22.01.2023) konnten zwei Ausrichter gefunden werden. Auch der Mannschaftspokal (1. Runde: 13.11.2022) ist inzwischen ausgeschrieben.

 

Aufgrund der Verlängerung der Corona-Maßnahmen bis in den Januar hinein kann die Schnellschach-Einzelmeisterschaft leider nicht wie geplant am 6. Januar in Garching stattfinden.

Die offene Münchner Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2020/21 wird für den 6. Januar 2021 im Rahmen des Garchinger Dreikönigsturniers geplant.

Nähere Informationen dazu gibt es auf der Webseite des Schachclubs Garching und in der Ausschreibung:

 

Seinem Titel als Münchner Blitzmeister fügte IM Maximilian Berchtenbreiter (Münchener SC 1836) nur zwei Wochen später einen weiteren hinzu. Bei der gestern ausgetragenen offenen Münchner Schnellschachmeisterschaft belegte er zwar denkbar knapp Platz 2, war damit aber bester Münchner. Damit konnte er auch seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Die weiteren Münchner Qualifikationsplätze für die Bayerische Schnellschach-Einzelmeisterschaft belegten Ulrich Kümpers (SC Tarrasch 45 München) und Hans-Peter Urankar (SC Unterhaching).

 

Wie in den vergangenen beiden Spielzeiten findet die Schnellschach-EM in Ismaning als offenes Turnier im Rahmen der Münchener Schnellschach-Kombination statt. Termin ist Sonntag, der 10. Februar 2019, Spielort die Hainhalle in der Erich-Zeitler-Straße 5, 85737 Ismaning.

 

44 Spieler aus 21 Vereinen haben am 4. März den Weg nach Ismaning in die Osterfeldhalle gefunden, darunter auch vier Jugendliche. Der Vorsitzende des SC Ismaning Wolfgang Meier hat als Gastgeber die Teilnehmer ab 11:30 Uhr mit Kaffee und Weißwurst/Wiener auf das Angenehmste versorgt. Der Spielsaal war geräumig und hoch und hätte auch die doppelte Anzahl an Spielern mühelos vertragen.

Bei der Offenen Schnellschach-Einzelmeisterschaft wurden einige Preise vergeben. Sieger des Turniers wurde IM Marco Baldauf (SG Pang-Rosenheim 1910), der damit auch Oberbayerischer Meister wurde. Auf Platz 2 landete GM Thies Heinemann (Hamburger SK 1830), der bereits zuvor als Sieger der Münchener Schnellschach-Kombination feststand. Platz 3 und der Titel des Münchner Meisters ging an IM Maximilian Berchtenbreiter (Münchener SC 1836).

Ein ausführlicher Artikel folgt in Kürze.

 

Die Schnellschach-Einzelmeisterschaft ist erneut der Abschluss der Münchener Schnellschach-Kombination. Sie findet am 4. März in Ismaning statt. Meldeschluss ist um 12:00 Uhr.

 

Mittwoch, 29 März 2017 23:06

Egor Krivoborodov gewinnt I

geschrieben von

Am 25. März fand in Ismaning die Offene Münchner Schnellschach-Einzelmeisterschaft statt, zu der sich 41 Spieler einfanden. Sieger nach neun Runden wurde GM Egor Krivoborodov (SC Garching 1980), der auf 8,0 Punkte kam. Knapp dahinter folgte FM Christoph Eichler (MSA Zugzwang 82) mit einem halben Punkt Rückstand. Platz 3 erreichte Markus Lipinsky (SC Tarrasch 45 München; 6,5 Punkte).

 

Der SC Ismaning feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Ein Bestandteil des Jubiläumsjahres ist die Ausrichtung der Münchner Schnellschach-EM. Termin ist Samstag, der 25. März 2017.

An dieser Stelle sei auch noch einmal an die Münchner und Oberbayerische Blitzschach-EM einen Tag später im Mehlfelds erinnert.

Dienstag, 10 Januar 2017 21:42

MSEM 2016/2017 verschoben

geschrieben von

Da sich trotz mehrmaliger Aufrufer kein Ausrichter gefunden hat, und die anmietbaren (und bezahlbaren) Spiellokale an dem geplanten Termin ebenfalls nicht zur Verfügung stehen, sind wir leider gezwungen, die offene Münchner Schnellschach-Einzelmeisterschaft vom kommenden Wochenende auf einen späteren Termin zu verschieben.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich doch noch ein Verein finden würde, der uns ein Lokal zur Verfügung stellen könnte. Material und Turnierleitung kann vom Bezirk gestellt werden. Falls Ihr dafür eine Möglichkeit seht, bitte ich um eine Meldung bei der Spielleitung.

Seite 1 von 2
   

MSEM, Sieger  

2022/23
Max Hess
SC Garching 1980

2018/19
Maximilian Berchtenbreiter
Münchener SC 1836

2017/18
Maximilian Berchtenbreiter
Münchener SC 1836

   
© Schach-Bezirksverband München e.V. im Bayerischen Schachbund