MMPT - Münchner Mannschaftspokalturnier

Der Münchner Mannschaftspokal wird an mehreren Sonntagen ausgetragen. Teilnahmeberechtigt sind alle Vereine mit jeweils einer Mannschaft.

Modus: K.-o.-System (4 Spieler pro Mannschaft)
Bedenkzeit: 90 Minuten für 40 Züge, 30 Minuten für den Rest der Partie zzgl. 30 Sekunden pro Zug

Termine 2023/24:
10.12.2023 - Viertelfinale
21.01.2024 - Halbfinale
18.02.2024 - Finale und Kleines Finale

Das Münchner Mannschaftspokalturnier 2023/24 wurde am 18.02.2024 mit dem Finale abgeschlossen, das der SC Roter Turm mit 3:1 gegen den SC Garching gewann. Der Rote Turm darf sich damit in diesem Jahr nicht nur Bayerischer Pokalsieger, sondern auch Münchner Pokalsieger nennen. Für das Bayerische Mannschaftspokalturnier 2024 sind beide Finalisten qualifiziert.

Das Kleine Finale fand leider nicht mehr statt, so dass Platz 3 kampflos an die SF Deisenhofen ging.

Donnerstag, 12 Oktober 2023 00:54

Ausschreibung MMPT/MLPT 2023/24

geschrieben von

Am 5. November 2023 startet der Mannschaftspokal 2023/24 zusammen mit dem Ligapokal. Hier könnt Ihr die Ausschreibung herunterladen.

Letzte Meldung vom 24.10.2023:
Mangels ausreichender Teilnehmerzahl wird sowohl im Mannschaftspokal, als auch im Ligapokal die 1. Runde (Achtelfinale) am 5. November gestrichen. Beide Turniere starten damit am am 10. Dezember.
Im Mannschaftspokal sind noch zwei Plätze offen, um auf 8 teilnehmende Mannschaften zu kommen.
Für diese werden noch bis Freitag Meldungen entgegengenommen. Sollten sich mehr als zwei zusätzliche Mannschaften melden, werden diese in der Reihenfolge des Eingangs der Meldung berücksichtigt.
Die Auslosung soll am kommenden Samstag erfolgen.

Sonntag, 13 November 2022 19:01

Mannschaftspokal gestartet

geschrieben von

Heute fand das Achtelfinale des Mannschaftspokals statt. Sechzehn Mannschaften aus sieben Vereinen kämpften um den Einzug ins Viertelfinale. Schachfreunde München und MSA Zugzwang 82 brachten je zwei Mannschaften weiter, SC Garching 1980, SC Roter Turm Altstadt, SC Sendling und SK München Südost je eine. Weiter geht es am 4. Dezember.

Mittwoch, 21 September 2022 21:11

Aktuelle Ausschreibungen

geschrieben von

Für die Blitzschach-Einzelmeisterschaft (SC Vaterstetten-Grasbrunn, 20.11.2022) und die Schnellschach-Einzelmeisterschaft (SC Ismaning, 22.01.2023) konnten zwei Ausrichter gefunden werden. Auch der Mannschaftspokal (1. Runde: 13.11.2022) ist inzwischen ausgeschrieben.

 

Die ersten Turniere der neuen Saison sind der Mannschafts- und der Ligapokal, die im Sommer ausgetragen werden. Turnierbeginn ist jeweils am 2. August, die Finals werden am 13. September gespielt.

 

Diese Saison nahmen leider nur drei Mannschaften am Mannschaftspokal teil. Im Halbfinale konnte der Rote Turm für eine Sensation sorgen und Garching, den im Schnitt rund 150 DWZ stärkeren Pokalsieger der letzten drei Auflagen, aus dem Turnier werfen. Im Finale setzte sich dann jedoch der SK München Südost durch.

Sonntag, 26 Mai 2019 09:50

Finale im MMPT & MLPT

geschrieben von

Die Finalsieger stehen fest. Der Münchner Mannschaftspokalsieger heißt SC Garching 1980. Das Duell beim SK München Südost endete 1:3. Beide Mannschaften haben sich damit für den Bayrischen Mannschaftspokal qualifiziert. Im Müchner Ligapokal setzten sich die Schachfreunde aus Deisenhofen mit 2,5:1.5 gegen den TSV Solln durch.

Am 28. April werden die Halbfinalspiele im laufenden Münchner Mannschafts- und Ligapokalturnier ausgetragen. Der SC Garching 1980 und der SC Roter Turm Altstadt stellen jeweils eine Mannschaft im Mannschafts- und im Ligapokal. Neben diesen beiden Vereinen sind noch die SF Dachau 1932, der SK München Südost, der TSV Solln und die SF Deisenhofen vertreten.

Am 17. März wurden das Viertelfinale im Münchner Mannschafts- und Ligapokal beim SC Haar 1931 gespielt. Da sich sechs Mannschaften für den Mannschaftspokal angemeldet hatten, wurden nur zwei Viertelfinalpaarungen ausgespielt. Der SC Garching 1980 wurde seiner Favoritenrolle gerecht und besiegte die Mannschaft vom SC Sendling mit 4:0. Bedeutend spannender war die Begegnung zwischen SG Schwabing München Nord und SF Dachau 1932. Diese Begegnung endete 2:2. Hier kam der SF Dachau 1932 dank des vorderen Gewinnbrettes eine Runde weiter.

Mittwoch, 27 Februar 2019 00:10

Mannschaftspokal ausgelost

geschrieben von

Die Auslosung des Mannschaftspokals ergab für das Viertelfinale folgende Paarungen:

  • SG Schwabing München Nord - SF Dachau 1932
  • SC Garching 1980 - SC Sendling
  • spielfrei: SK München Südost, SC Roter Turm Altstadt

Am kommenden Sonntag endet die Anmeldephase zu den Pokalwettbewerben. Im Mannschaftspokal sind noch vier zwei Plätze frei, im Ligapokal zwei.

Beide Wettbewerbe sind auf acht teilnehmende Mannschaften beschränkt, so dass maximal drei Runden (17.03., 28.04., 19.05.) zu spielen sind. Im Mannschaftspokal reicht der Finaleinzug für die Qualifikation zum Bayerischen Mannschaftspokal.

 

Seite 1 von 2
   
© Schach-Bezirksverband München e.V. im Bayerischen Schachbund