Senioren-MM: Kleiner Rückblick
geschrieben von 2. Spielleiter, Jan EnglertDie SG Schwabing München Nord ist erster Münchner Senioren-Mannschaftsmeister. Herzlichen Glückwunsch!
Im Finale setzten sich die Schwabinger mit 3-1 gegen den SC Tarrasch 45 München durch. Platz 3 ging an den SC Haar 1931, der das Kleine Finale für sich entscheiden konnte.
Tarraschs und Schwabings Senioren bestreiten das Finale
geschrieben von 2. Spielleiter, Jan EnglertDer vorletzte Spieltag der Senioren-Mannschaftsmeisterschaft war eine K.-o.-Runde, am 27. Januar folgen die abschließenden Platzierungsspiele. Keines der Duelle endete 2-2, so dass kein Stichkampf notwendig war.
Für das Finale haben sich dank 3-1-Siegen die erste Mannschaft der SG Schwabing München Nord sowie der SC Tarrasch 45 München qualifiziert. Die unterlegen Halbfinalisten SC Haar 1931 und Münchener SC 1836 spielen um Platz 3.
Vorrunde der Senioren-MM (fast) beendet
geschrieben von 2. Spielleiter, Jan EnglertDa es noch eine Nachholpartie gibt, von deren Ergebnis die Platzierung der beteiligten Mannschaften abhängt, ist die Einteilung der Endrunde der Senioren-Mannschaftsmeisterschaft noch mit mehreren Varianten versehen. Trotzdem stehen die Paarungen größtenteils fest.
Das A-Finale, in dem die Plätze 1 bis 4 ausgespielt werden, bestreiten der SC Tarrasch 45 München, der Münchener SC 1836, die SG Schwabing München Nord und der SC Haar 1931. Letzerer entschied die Gruppe 4 der Vorrunde dank eines Losentscheids denkbar knapp.
Informationen zur Senioren-MM
geschrieben von 2. Spielleiter, Jan EnglertIn knapp zwei Wochen startet die erste Senioren-Mannschaftsmeisterschaft des Bezirksverbandes München. Die Verwaltung des Turniers erfolgt wie schon bei der MMM 2014 über den Chess League Manager.
Viele Anmeldungen für Senioren-MM
geschrieben von 2. Spielleiter, Jan EnglertEine erfreulich hohe Zahl an Mannschaften hat sich zur ersten Saison der Münchner Senioren-Mannschaftsmeisterschaft angemeldet. Bis Ende der Woche werden noch Nachzügler berücksichtigt. Im Anschluss wird der exakte Modus bekanntgegeben.
Vor ein paar Monaten fand eine Umfrage statt, die klären sollte, ob es bei den Vereinen des Bezirksverbandes ausreichend Interesse für eine Senioren-Mannschaftsmeisterschaft gibt. Fazit: Ja!
Bei den Details gab es zum Teil leicht abweichende Meinungen, in der Ausschreibung sind möglichst viele Wünsche berücksichtigt. Das Turnier wird von September bis Januar in fünf Runden ausgetragen. Der exakte Modus kann natürlich erst bekannt gegeben werden, wenn die Zahl der teilnehmenden Mannschaften bekannt ist.